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Unsere Zielgruppen möchten mittels Suchmaschinen genau diejenigen Inhalte auf den Websites der UZH finden, die sie suchen. Mit folgenden Massnahmen erzielen Web-Editierende eine optimale Erreichbarkeit in Google & Co.
Wichtigstes Kriterium für eine hohe Positionierung in den Suchmaschinen-Resultaten ist hochwertiger, strukturierter, web- und zielgruppengerechter Inhalt:
Um eine Seite via Google zu finden, müssen die eingegebenen Suchbegriffe im sichtbaren Seiteninhalt vorkommen. Weitere Suchbegriffe können Sie zudem in den Seiteneigenschaften (Metadaten) hinterlegen.
Zur Vorbereitung der Texterstellung bestimmen Sie pro Inhaltsseite jene Stichwörter, welche Ihre Nutzer in Google eingeben, um genau diese Seite zu finden. Diese spezifischen Begriffe und deren Synonyme verwenden Sie auf dieser Inhaltsseite im Text und an allen wichtigen Stellen.
Keywords prominent platzieren
Um die richtigen Keywords zu finden, versetzen Sie sich in die Zielgruppe einer bestimmten Seite. Ermitteln Sie auch Synonyme und sinnverwandte Wörter. Berücksichtigen Sie Umgangssprache, Fachbegriffe, Abkürzungen, regionale Schreibweisen und Sucheingaben, die aus mehreren Wörtern bestehen.
Lassen Sie sich inspirieren: Durchsuchen Sie Suchmaschinen-Resultate nach weiteren Keywords. Lassen Sie sich verwandte Begriffe vorheriger Suchanfragen anzeigen. Nutzen Sie die Auto-Vervollständigungsfunktion von Google («Google Suggest»). Sehen Sie sich Websites oder Suchanfragen Ihrer «Konkurrenz» an.
Hilfreich ist auch «Google Trends», ein Recherche-Tool, das oft in der Google-Suche eingegebene Begriffe anzeigt:
Google Trends
Die Schlüsselbegriffe für eine bestimmte Inhaltsseite setzen Sie an folgenden wichtigen Stellen ein:
In der Seiten-URL sollen Suchbegriffe vorkommen. Je weiter vorne im Seitenpfad, umso stärker gewichtet Google einen Begriff.
Korrekte ULRs bestehen aus Kleinbuchstaben, Zahlen und Bindestrichen. Verwenden Sie keine Grossbuchstaben, Sonderzeichen oder Umlaute.
Magnolia CMS User Guide: Namenskonventionen
Der ganz oben angezeigte Seitenname muss Keywords enthalten. Je eher ein Schlüsselbegriff im Titel erscheint, umso grösser ist sein Einfluss aufs Ranking.
Magnolia CMS User Guide: Seite umbenennen
Der Beginn des Textes soll die höchste Keyworde-Dichte aufweisen. Insgesamt dürfen ca. 3% Schlüsselwörter sein. Der Text muss aber trotzdem lesbar und für die Zielgruppe lesenswert sein. Eine zu häufige Wiederholung der Keywords und zu viele Synonyme stören den Lesefluss. «Keyword Stuffing» wertet Google negativ.
Seiten mit weniger als 250 Wörter betrachten Suchmaschinen als zu wenig relevant. Erfolgreiche Web-Texte umfassen oft rund 2000 Wörter.
Verwenden Sie pro neuem Abschnitt und Thema eine eigene Text/Bild-Komponente. Füllen Sie dort immer einen Titel (H2) ein, der Keywords enthält. Beachten Sie die Hierarchiestufen, d. h. H3-Titel sollen nicht ohne übergeordnete H2-Titel vorkommen.
Magnolia CMS User Guide: Text/Bild-Komponente
«Keywords»: Hinterlegen Sie mehrere zusätzliche Suchbegriffe (getrennt durch Komma), bei deren Eingabe eine Inhaltsseite gefunden wird. Diese Keywords ergänzen die bereits im sichtbaren Seiteninhalt vorkommenden Suchbegriffe.
«Meta Data» (Description): Geben Sie die Seitenbeschreibung (ganzer Satz, mind. 110 bis max. 160 Zeichen, inkl. Leerzeichen) ein, die in den Google-Resultaten angezeigt wird. Sie soll in der Suchmaschine zum Weiterklicken anregen. Die wichtigsten Keywords sollen am Anfang stehen. Bleibt dieses Feld leer, zeigt Google in der Suchresultat-Anzeige als Anriss einen beliebigen Textauszug aus der Seite an.
Magnolia CMS User Guide: Seiteneigenschaften – Meta-Daten
Formulieren Sie sprechende Link-Texte, die idealerweise ein Keyword enthalten. Die Nutzerinnen und Nutzer sollen wissen, wohin ein Link führt. Vermeiden Sie generische Link-Namen wie «hier», «mehr», «weitere Informationen» ohne Bezug zur Zielseite. Verzichten Sie auf lange URLs als Link-Texte; aussagekräftige Kurz-URLs sind hingegen geeignet.
Magnolia CMS User Guide: Links und Anker
Bildnamen und -legenden sollen ebenfalls Keywords enthalten, auch die «Alternativen Texte». Alt-Tags (kurze Bildbeschreibungen) erscheinen, wenn Bilder nicht angezeigt werden können. Und sie werden sehbehinderten Personen, welche die Website mit einem Screenreader besuchen, vorgelesen.
Magnolia CMS User Guide: Asset umbenennen
Videos und Downloads zu einem spezifischen Thema werden ebenfalls nur dann gefunden, wenn sie entsprechende Keywords im Namen und den Metadaten enthalten.
Magnolia CMS User Guide: Assets
Externe Links gehören zu den wichtigsten Ranking-Faktoren im Google-Algorithmus. Je mehr Verlinkungen auf eine Seite führen, umso besser rangiert sie, ähnlich wie beim wissenschaftlichen Zitieren: Je mehr Veröffentlichungen auf eine Quelle verweisen, als umso wichtiger gilt sie.
Durch Content-Marketing (s. Kasten rechts) generieren Sie relevante Inhalte mit Mehrwert, auf die andere Websites verlinken und die in Social Media geteilt werden. Machen Sie Ihre Website bekannt. Überzeugen Sie andere davon, auf Ihre Inhalte zu verlinken: Verweisen Sie in News, Newsletter, Blog-Beiträgen, E-Mails etc. darauf. Kommunizieren Sie die URL Ihrer Website in Print-Produkten. Ermöglichen Sie es Usern, eine Seite via Social-Sharing-Buttons einfach zu teilen.
Magnolia CMS User Guide: Sharing Buttons
Eine benutzerfreundliche interne Linkstruktur Ihrer Website verbessert das Google-Ranking. Verlinken Sie von übergeordneten Seiten aus auf Unterseiten, damit diese von der «Link Power» der Oberseite profitieren. Schwach besuchte Unterseiten werden sonst von Google nicht indexiert.
Platzieren Sie interne Links im passenden Kontext im Fliesstext und benennen Sie diese mit Keywords. Bestes Beispiel für interne Verlinkungen ist Wikipedia, wo jedes wichtige Schlüsselwort verlinkt ist.
Der Indexierungsprozess durch Suchmaschinen wie Google lässt sich steuern.
Das CMS Magnolia und die Web-Infrastruktur der UZH unterstützen grundsätzlich die Indexierung durch Google. Sitemaps, Inhalte und Pflichtelemente sind so hinterlegt, dass Google sie optimal «crawlen» kann. CMS-Elemente, Ladezeiten, Hosting sind entsprechend umgesetzt.
Magnolia CMS User Guide: Suchmaschinen-Optimierung & Crawling
Suchmaschinen wie Google sollten über eine allfällige Umstrukturierung Ihrer Website informiert werden, damit diese nicht auf nicht mehr existierende Seiten verweisen. Dafür legen wir auf jeder UZH-Webdomäne ein robots.txt-File ab, das den Link auf die Struktur Ihrer Website enthält (s. z.B. www.cl.uzh.ch/robots.txt), und von den Suchmaschinen ausgewertet wird. (Sollte dieses File bei Ihrer Website fehlen, dann erstellen Sie eine entsprechende Meldung im UZH SupportDesk.)
Die Suchmaschinen aktualisieren den Index einer Website jedoch nur portionenweise, so dass es doch einige Wochen dauern kann, bis Ihre gesamte Website neu indexiert ist.
Es besteht auch die Möglichkeit, bestimmte Inhaltsseiten gezielt von der Suchmaschinen-Indexierung auszuschliessen. Dadurch lässt sich die Sichtbarkeit der wichtigen Seiten erhöhen. Eine Deindexierung empfiehlt sich zudem bei doppelten Inhalten oder für temporäre Hilfeseiten.
Magnolia CMS User Guide: Suchmaschinen-Blockierung
Nicht nur Menschen mit Beeinträchtigungen profitieren von barrierefrei zugänglichen Web-Inhalten, sondern auch Suchmaschinen. Stellen Sie die Barrierefreiheit gemäss dem Magnolia CMS User Guide sicher.
Magnolia CMS User Guide: Accessibility Quick Guide
Magnolia CMS User Guide: Accessibility-Tipps
Für PDFs gelten zusätzliche Accessibility-Kriterien:
Magnolia CMS User Guide: Accessible PDF
Mit der Umsetzung von SEO-Massnahmen wird sich das Google-Ranking Ihrer Web-Inhalte und deren Nutzung erhöhen. Sie können die Matomo-Zugriffsstatistik beantragen und damit die Entwicklung verfolgen.
«Matomo» bietet auch Anregungen für weitere Keywords: Anhand der angezeigten, eingegebenen Suchbegriffe können Sie diese laufend optimieren.
Website Zentrale Informatik: Zugriffsstatistik «Matomo»