Navigation auf uzh.ch
Eine gute Navigationsstruktur erschliesst sich den Website-Besucher:innen schnell, ist nachvollziehbar und naheliegend. Ziel ist eine gute Anleitung der Website-Besucher:innen bzw. eine minimale «Erlernzeit» des Navigationskonzepts. Die Website-Besucher:innen sollen rasch erkennen können, unter welcher Rubrik sie ihre Informationen finden.
Erstellen Sie höchstens sieben Rubriken auf der ersten Navigationsebene. Die Rubriken der ersten Ebene sind «Richtungspfade» für die Website-Besucher:innen: Diese sollen schnell erkennen, hinter welcher Rubrik sich ihre gewünschte Information befindet. Mehr als sieben Rubriken können Website-Besucher:innen auf den ersten Blick kaum erfassen.
Ausgenommen von dieser Beschränkung können aber Service-Menus wie Support, FAQ, Glossar etc. sein: Deren vertraute Bezeichnungen und «Inhalts-Versprechungen» werden leicht zusätzlich miterfasst.
Erstellen Sie die Navigationsstruktur in den weiteren Ebenen so flach wie möglich und so tief wie nötig. Das heisst: Vermeiden Sie Unterseiten, wenn Sie Inhalte auch eine Ebene höher aufführen können. Und umgekehrt: Bei grösseren Inhaltsmengen ist eine Verteilung auf Unterseiten sinnvoller und übersichtlicher, als alles auf einer Seite aufzuführen. Geniessen Sie die alte Regel «Maximal drei Klicks bis zum Inhalt» mit Vorsicht, passen Sie die Navigationsstruktur stattdessen sinnvoll an Ihre Inhalte an.
Wählen Sie klare, einfache, nachvollziehbare und offensichtliche Navigationstitel. Oft ist die einfachste und naheliegendste Bezeichnung die beste. «Innovative» Wörter oder das «Aufmöbeln» von bekannten Ausdrücken sind hier fehl am Platz. Vermeiden Sie zudem Abkürzungen, es sei denn, diese werden klar eingeführt oder sind allgemein gebräuchlich.
Für die Website-Besucher:innen ist der Aufbau einer Website schneller zu verstehen, wenn die Menü-Bezeichnungen konsistent sind. Eine Änderung des Bezeichnungs-Konzeptes bei Unterseiten kann verwirren, da dann deren Aufbau durch die Website-Besucher:innen wieder neu erschlossen werden muss.
Wählen Sie analoge Bezeichnungen für sämtliche Menü-Punkte und ziehen Sie ein einmal gewähltes Bezeichnungs-Konzept über die gesamte Website durch.
Eine einheitliche Benennung der Hauptrubriken bei allen UZH-Websites erleichtert den Besucher:innen die Orientierung. Es ist deshalb wünschenswert, dass für gleiche Themen einheitliche Bezeichnungen verwendet werden. Dies gilt insbesondere für universitäre Kernbegriffe wie «Forschung» und «Lehre», aber auch für allgemeinere Rubriken wie «News», «Über uns» oder «Dienstleistungen».