Navigation auf uzh.ch
Die Vielfalt der UZH zeigt sich auch in den sozialen Medien: Die Dachkanäle der UZH auf LinkedIn, Instagram, Facebook, X und Youtube, welche die UZH als Gesamtinstitution repräsentieren, werden zentral von der Abteilung Kommunikation bewirtschaftet. Weitere Einheiten der UZH betreiben ihre eigenen Kanäle.
Die Ziele der Social-Media-Kanäle der UZH leiten sich ab von den Kommunikationszielen und -grundsätzen der UZH. Sie gelten für die Dachkanäle und als übergeordnete Ziele auch für die Social-Media-Präsenz anderer UZH-Einheiten. Stand März 2019.
Hier finden Sie die zehn wichtigsten Regeln und Tipps im Umgang mit Social Media an der UZH. Sie gelten für alle Social-Media-Profile, die im Namen der UZH oder Teilbereichen davon betrieben werden. Stand Mai 2020.
Die Checkliste hilft abzuklären, ob ein neuer Social-Media-Account für eine UZH-Einheit sinnvoll ist. Sie zeigt auf, was es braucht, um einen Account erfolgreich zu betreiben.
Checkliste Social-Media-Account einrichten (PDF, 78 KB)
Möchten Sie für eine Organisationseinheit einen neuen Social-Media-Account eröffnen? Lassen Sie es uns wissen. Wir helfen Ihnen bei der Vernetzung mit dem UZH-Netzwerk.
Einen neuen Social-Media-Account melden
Die wichtigsten Tipps und Tricks pro Plattform im Überblick.
Social Media Cheat Sheet (PDF, 98 KB)
Leitfaden zum Planen und Produzieren von Videos für Social-Media-Kanäle.