Navigation auf uzh.ch
Die Vielfalt der UZH zeigt sich auch in den sozialen Medien: Die Dachkanäle der UZH auf LinkedIn, Instagram, Facebook, X und Youtube, welche die UZH als Gesamtinstitution repräsentieren, werden zentral von der Abteilung Kommunikation bewirtschaftet. Weitere Einheiten der UZH betreiben ihre eigenen Kanäle.
Die Ziele der Social-Media-Kanäle der UZH leiten sich ab von den Kommunikationszielen und -grundsätzen der UZH. Sie gelten für die Dachkanäle und als übergeordnete Ziele auch für die Social-Media-Präsenz anderer UZH-Einheiten. Stand März 2019.
Hier finden Sie die zehn wichtigsten Regeln und Tipps im Umgang mit Social Media an der UZH. Sie gelten für alle Social-Media-Profile, die im Namen der UZH oder Teilbereichen davon betrieben werden. Stand Mai 2020.
Die Checkliste hilft abzuklären, ob ein neuer Social-Media-Account für eine UZH-Einheit sinnvoll ist. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie einen neuen Account eröffnen, dann können wir Sie bei der Vernetzung mit dem UZH Netzwerk unterstützen.
Checkliste Social-Media-Account einrichten (PDF, 78 KB)
Einen neuen Social-Media-Account melden
Social Media Cheat Sheet: Ein Überblick (PDF, 98 KB)
LinkedIn Guide für UZH Mitarbeitende (Englisch) (PDF, 11 MB)
Leitfaden zum Planen und Produzieren von Social-Media-Videos (PDF, 75 KB)