Social Media
Die Vielfalt der UZH zeigt sich auch in den sozialen Medien: Die Dachkanäle der UZH auf LinkedIn, Instagram, Facebook, X und Youtube, welche die UZH als Gesamtinstitution repräsentieren, werden zentral von der Abteilung Kommunikation bewirtschaftet. Weitere Einheiten der UZH betreiben ihre eigenen Kanäle.
Social-Media-Strategie der Universität Zürich
Die Ziele der Social-Media-Kanäle der UZH leiten sich ab von den Kommunikationszielen und -grundsätzen der UZH. Sie gelten für die Dachkanäle und als übergeordnete Ziele auch für die Social-Media-Präsenz anderer UZH-Einheiten. Stand März 2019.
Social Media Guidelines
Viele UZH Mitarbeitende sind privat auf Social Media aktiv und möchten auf diesen Kanälen auch Inhalte aus ihrem Berufsalltag teilen. Folgend finden Sie zehn Tipps und Regeln für einen professionellen Auftritt. Die Empfehlungen sind allgemein gültig und gelten insbesondere für private Profile, auf denen neben persönlichen auch berufliche und politische Inhalte geteilt werden.
Social Media Guidelines für UZH Mitarbeitende (PDF, 897 KB)
Administrator:innen von Social Media Accounts von UZH-Einheiten finden folgend spezifische Guidelines zum Aufsetzen und Betreiben von Social Media Accounts:
Guidelines für Social-Media-Accounts von UZH-Einheiten (PDF, 202 KB)
Tipps und Best Practices
👉Einrichten eines neuen Social-Media-Accounts
Die Checkliste hilft abzuklären, ob ein neuer Social-Media-Account für eine UZH-Einheit sinnvoll ist. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie einen neuen Account eröffnen, dann können wir Sie bei der Vernetzung mit dem UZH Netzwerk unterstützen.
Checkliste Social-Media-Account einrichten (PDF, 78 KB)
Einen neuen Social-Media-Account melden
💡Tipps und Tricks pro Plattform
Social Media Cheat Sheet: Ein Überblick (PDF, 98 KB)
LinkedIn Guide für UZH Mitarbeitende (Englisch) (PDF, 11 MB)
🎬 Videos für Social Media
Leitfaden zum Planen und Produzieren von Social-Media-Videos (PDF, 75 KB)