Das Kommunikationskonzept der UZH und der Leistungsauftrag für die zentrale Kommunikationseinheit der UZH bilden die Grundlage für unsere Kommunikationsarbeit.
1. Koordination
Strategische und operative Steuerung der UZH-Kommunikation
Entwicklung von Kommunikationsgrundsätzen, Corporate Design Richtlinien, Web Policy, publizistischen Grundsätzen
Identifikation und Bewertung der Entwicklung und Tendenzen in der Kommunikation und der damit verbundenen Technologien, Instrumente und Methoden
2. Kommunikationsberatung
Beratung des Rektors und der Universitätsleitung
Beratung der Fakultätsleitungen
Beratung der Institute und Abteilungen
Vermittlung von Lieferanten für Kommunikationsdienstleistungen (Redaktion, Grafik, Druck, Web, Events, Übersetzungen etc.)
3. Media Relations
Vermittlung von Experten an Medien; Triage von Medienanfragen
Medienkonferenzen
Medienmitteilungen
4. Publikation
Entwicklung, Produktion und Bereitstellung von Basiskommunikationsmitteln
Herausgabe von UZH-Publikationen (Magazin, UZH News)
5. Information und Dokumentation
Produktion des Veranstaltungskalenders (Agenda)
Produktion des Integrierten Besucherinformationssystems (IBIS)
Produktion der Bildsammlung
6. Webauftritt
Redaktion und Produktion der Corporate Website (gesamtuniversitärer Webauftritt)
Erstellung von Videos
Entwicklung des Webauftritts der UZH: Konzeption, Struktur, Design, Anpassungen an neue Bedürfnisse
Zur Verfügung stellen des UZH Content Management Systems (CMS): Anforderungen und Bedürfnisse, Usability
7. Corporate Design & Brandmanagement
Weiterentwicklung des UZH-Corporate Designs
Führen des digitalen UZH-Brand Guides
Beratung von UZH-Organisationseinheiten bei Corporate Design- und Branding-Fragen
Konzeption und Gestaltung gesamtuniversitärer Kommunikationsmittel
Ausbildung Lernender Grafiker EFZ
8. Events
Organisation und Durchführung von gesamtuniversitären Anlässen (Scientifica)